Saratov

argaiv1508

 

Das Gebiet Saratow ist ein Gebiet (in Deutschland sagen wir Bundesland) Russlands und hat ca. die Größe der ehemaligen DDR. In diesem Gebiet wohnen rund 2,5 Mio. Menschen, wovon wiederum die Hälfte hiervon in der Stadt Saratow selbst leben. Saratow-Stadt liegt ca. 850 km südöstlich von Moskau an der Wolga. Das Gebiet in der Fläche ist hauptsächlich landwirtschaftlich und in den größeren Städten durch Schwerindustrie geprägt.

 

 

Anfang der 90er Jahre wurde durch die Hessische Jugendfeuerwehr ein neuer internationaler Kontakt mit der (staatlichen) Feuerwehr des Gebietes Saratov aufgebaut. Zwei Punkte standen hierbei im Mittelpunkt unseres Handelns:

 

1. Hilfe zur Selbsthilfe: Im Wolgadorf Stepnoje, in welches Russlanddeutsche aus Sibirien und Kasachstan zurücksiedeln sollten, unterstützten wir die Aufbaubemühungen.

2. Jugendaustausch: Bereits 13. mal trafen sich russische und deutsche Jugendliche zu einer Jugendbegegnung, das eine Jahr in Saratov, das andere in Hesssen, so konnten bisher über 300 Jugendliche und ihre Betreuerinnen beider Länder miteinander Kontakt aufnehmen, Kontakte welche zum Teil bis heute zu privaten Kontakten ausgebaut wurden.

 

 

 

 

Mal sehn, wann die nächste Russlandreise ansteht, ich freue mich bereits schon jetzt hierauf.

 
, Powered by Joomla! and designed by SiteGround Joomla Templates